Willkommen bei MGM-Futureweb

Willkommen bei MGM-Futureweb

Programmierung • Software für Online-Shops • Webdesign • CMS

Zur MGM-Futureweb Startseite
 
 MGM-Software / MGM Tipptrainer 2.0

Willkommen beim MGM - Tipptrainer 2.0

direkt zum MGM Tipptrainer 2.0 Downlaod

Von der Schreibmaschine bis zum Tastschreiben - MGM Tipptrainer

Tastscheiben von der Schreibmaschine zu Tastatur
Tastschreiben auf Schreibmaschine oder Tastatur mit dem MGM Tipptrainer lernen Sie das Maschineschreiben im 10 Finger blind System

Was früher die gute alte Schreibmaschine war ist heute eine moderne Computer-Tastatur. Trotz des Fortschritts ist jedoch der wichtigste Punkt gleich geblieben. Tastschreiben heißt es heute, früher nannte man es 10 Finger "blind" schreiben. Der MGM-Tipptrainer hilft Ihnen, das zu erlernen. Der Tipptrainer ist also ein Tastschreibtrainer, 10-Finger Schreibtrainer oder welchen Begriff man dafür auch immer verwenden möchte. Es geht aber darum das 10-Finger System zu lernen.

An wen richtet sich der MGM - Tipptrainer (Tastschreibtrainer) 2.0?

Starbildschierm MGM-Tipptrainer
Startbildschirm MGM-Tipptrainer

MGM Tipptrainer, Informationen zu neuen Buchstaben beim Tastschreiben
MGM Tipptrainer - Optische Darstellung der Grundstellung der Hände beim Tastschreiben und Hervorhebung der neuen Tasten einer Lektion.

Textliste Tastschreiblektionen MGM Tipptrainer Standardlektionen
Textliste Standardlektionen MGM Tipptrainer.
 

Obwohl die gute, alte Schreibmaschine ausgedient hat und moderne Computer mit ihren Textverarbeitungen sehr leistungsfähig sind, ist die Texterfassung (Datenerfassung) per Hand immer noch sehr wichtig im Alltag eines PC-Anwenders.

Warum Tastschreiben lernen? Am PC kann man Texte doch korrigieren.

Das ist richtig, früher als es bei den Schreibmaschinen noch keine Korrekturmöglichkeit gab musste der Text bei einem Fehler komplett neu getippt werden.

Es gibt trotz moderner Computer viele Gründe bzw. Vorteile das Tastschreiben zu lernen im 10-Finger System

  • Man hat durch Tastschreiben im 10-Finger System immer eine höhere Schreibgeschwindigkeit als im "System-Adler"
  • Durch die richtige Handhaltung ermüdet man weniger.
  • Tastschreiben im 10 Finger System schont die Augen weil man den Blick nicht ständig zwischen Tastatur, Vorlage und Monitor hin und her wechseln muss. Dieser permanente Blickwechsel kostet nicht nur Zeit sondern auch erhöhte Konzentration weil man immer die entsprechende Textstelle auf der Vorlage wiederfinden muss.
  • Wenn Texte selbst verfasst werden, kann sich der Schreiber wenn er Tastschreiben gelernt hat, voll auf den Inhalt des Textes konzentrieren.
  • Viele Arbeitgeber setzten heute nicht nur PC-Kenntnisse sondern auch Kenntnisse im Tastschreiben / 10-Finger System voraus, denn es gibt heute nur noch sehr wenige Arbeitsprätze ohne PC. Wer das Tastschreiben gelernt hat und beherrscht, kann sich auf den wesentlichen Teil der Arbeit konzentrieren bzw. hat mehr Zeit dafür.
  • Auch im privaten Bereich bringt es Vorteile das Tastschreiben zu lernen, sei es dass die Hausaufgaben oder Referate schneller fertig sind, oder ein Chat mit Freunden flüssiger läuft.
  • Auch auf modernen Eingabegeräten wie Smartphones oder einem Navi für das Auto findet man sich auf der Bildschirmtastatur die per Touchscreen bedient wird sofort zurecht. Tastschreiben kann man da zwar nicht mit 10-Finger System, aber wenn man das Tastschreiben gelernt hat, hilft es auch dort.Trotz moderner Eingabegeräte wird eine normale PC-Tastatur die nächsten Jahrzehnte nicht völlig aussterben im Berufs- oder Büroalltag.
  • Tastschreiben mit 10 Finger System hilft bei besseren Treffern in Suchmaschinen und auch anderer Software wo eine korrekte Schreibweise wictig ist. (Se haben sich bestimmt schon oft geärgert weil Sie einen Artikel bei einer Auktion überteuert erworben haben wegen eines Tippfehlers Denn dann wurden Ihnen nur die Artikel angezeigt von Anbietern die den gleichen Tippfehler gemacht haben.)
  • Richtiges und schnelles Tastschreiben mach Spaß und spart Zeit

Jeder der lernen möchte mit 10 Fingern "blind" zu tippen ohne auf die Tasten gucken zu müssen kann das Tastschreiben mit Hilfe des MGM - Tipptrainers lernen ohne Vorkenntnisse besitzen zu müssen. Richtiges und schnelles tippen im 10 Finger System spart Zeit und macht Spaß.

Das Programm MGM Tipptrainer 2.0 beinhaltet 32 eingebaute Lektionen, es kann jedoch um beliebige eigene Lektionen erweitert werden. Die Erweiterungsmöglichkeit richtet sich z.B. an Schüler um auf ihren Unterricht oder Beruf abgestimmte Lektionen für das Tastschreiben verwenden können.
 

Die wichtigsten Funktionen des Tipptrainers 2.0 im Überblick

Statistik MGM-Tipptrainer 2.0
Statistische Anzeige und Auswertung / Benotung der Anschläge pro Minute während des Tippens einer Lektion.

Benotung Tastschreiben MGM-Tipptrainer 2.0

  • 32 mitgelieferte aufeinander aufbauende Standardlektionen mit 10 Texten pro Lektion
  • Beschreibung der Lektionen mit optischer Darstellung der neuen Buchstaben auf der Tastatur
  • Permanente optische und akustische Fehlerkontrolle während der Übungen
  • Statistische Auswertung jedes Tippversuchs mit Vergleich zum vorherigen Versuch
  • Leistungsgerechte Freischaltung der einzelnen Lektionen anhand der Anschläge pro Minute
  • Getrennte Statistiken und Leistungskontrolle verschiedener Anwender des Tipptrainers auf einem PC anhand des beim Programmstart eingegebenen Namens. (Beliebig viele Anwender pro Lizenz auf einem PC)
  • Anlegen und verändern von eigenen Lektionen
  • Export und Import von eigenen Lektionen zum Austausch mit anderen Anwendern des Tipptrainers

Welche Tastatur ist geeignet für das Tastschreiben mit dem Tipptrainer?

Geeignet ist natürlich jede Tastatur, da sie alle Standardtasten enthält die für die Eingabe von Texten benötigt werden.

Es gibt jedoch sehr unterschiedliche Tastaturen an die man sich "gewöhnen" muss. Schon der Umstieg von einer Standardtastatur auf ein Notebook oder gar Netbook ist eine Umstellung. Ganz zu schweigen vom Wechsel einer Tastatur zwischen Arbeitsplatz und Heim-PC. (Grade wenn man schon geübt ist im Maschineschreiben bzw. Tastschreiben fällt der Wechsel zwischen Tastaturen schwerer weil man ja "blind" schreibt und der Bewegungsablauf sich ändert. Oft sind das nur Kleinigkeiten die anders sind, aber geübt werden müssen.)

Wer viel schreibt ist natürlich mit einer ergonomisch geformten Tastatur besonders gut beraten. Auch diese ist zuerst eine Umstellung aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit möchte man nicht mehr darauf verzichten. Und hier eignet sich der MGM-Tipptrainer besonders gut um sich an eine neue Tastatur zu gewöhnen.

Download MGM-Tipptrainer 2.0

Der MGM-Tipptrainer ist Shareware, dass bedeutet, Sie können die Sofware 30 Tage ab Installationsdatum kostenlos und in vollem Funktionsumfang nutzen umd das "blind" Schreiben, auch Tastschreiben genannt, zu lernen oder zu üben. Nach (oder während) der Testphase können Sie die Vollversion des MGM-Tipptrainers zum Preis von 19,00 EUR (inkl. gesetzl. MwSt.) käuflich erwerben. Dies geschieht über einen Freischaltcode den Sie online oder über Bestellformular erwerben können und nach Erhalt eingeben müssen.

Alle in der Testphase des MGM-Tipptrainers erstellten eigenen Lektionen die Sie für das lernen des Tastschreibens angelegt haben sowie Statistiken über die bisherigen Tippergebnisse beim Tastschreiben mit dem Tipptrainer bleiben selbstverständlich erhalten.

Download MGM-Tipptrainer 2.0


Alle Funktionen des MGM Tipptrainers 2.0 im Detail

Bildergalerie Tipptrainer mit Zusatzinformationen bei der Detailansicht der Bilder

In dieser Bildergalerie werden Ihnen die wichtigsten Programmfenster des Tipptrainers vorgestellt. Zu jedem Bild werden detaillierte Informationen zur jeweiligen Programmfunktion unter dem Bild beschrieben.

Das richtige und fehlerfreie Tastschreiben ist nicht nur im Beruf sondern auch in Schule / Ausbildung / Studium wichtig. Der MGM Tipptrainer eignet sich auch als ideale Ergänzung für den MGM Vokabeltrainer 2.0

Das Bild oben auf dieser Seite zeigt eine heute (2012) noch voll funktionsfähige Continental Schreibmaschine auf der sogar noch ab und zu geschrieben wird. Details zu dieser Schreibmaschine siehe letztes Bild der Bildergalerie des Tipptrainers. Lassen Sie sich nicht durch den Begriff Tipptrainer verwirren, es gibt andere Software welche sich 10-Finger Trainer, Tastschreibtrainer. Blindschreibtrainer usw. nennt. Alle Programme haben das Ziel auf einer Tastatur blind zu schreiben mit 10 Fingern ohne auf die Tasten schauen zu müssen. Deswegen gibt es auch den Begriff Blindschreibtrainer den wir allerdings als nicht für besonders glücklich gewählt empfinden.